Freiwillige Feuerwehr Leitershofen

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielseitig. Daher ist eine gute und umfangreiche Ausbildung sehr wichtig. Neben der eigentlichen Hauptaufgabe der Feuerwehr, Brände zu löschen, gibt es noch viel mehr Aufgabenbereiche. Personen befreien, umgestürzte Bäume von der Straße entfernen und vieles mehr.

Um all diesen Aufgaben jederzeit gewachsen zu sein, gibt es eine vielseitige Ausbildung. Denn nur wer das technische Wissen und deren Anwendung beherrscht, kann im Ernstfall auch sicher und schnell helfen. Es können manchmal nur Sekunden über Leben und Tod entscheiden.

Die "Grundausbildung", MTA Teil 1 oder auch Truppmannausbildung genannt, ist die Grundlage für weitere Lehrgänge.

Weitere Lehrgänge können z.b. sein:

• Atemschutzgeräteträger
  • Motorsägenführer
  • MTA Teil 2 bzw. Truppführerausbildung
  • Maschinistenausbildung
  • Gruppenführer

Die meisten Lehrgänge, wie zum Beispiel MTA Teil 1 und 2 finden überörtlich mit anderen Feuerwehren des Landkreises statt. Die Atemschutzgeräteträgerausbildung findet bei der Berufsfeuerwehr Augsburg statt und Gruppenführerlehrgänge oder höherwertige Ausbildungen, finden an einer der drei Feuerwehrschulen in Bayern statt. Die Lehrgangsdauer variiert je nach Art des Lehrgangs.

Da auch First Responder Einsätze* zu unserem Aufgabenbereich gehören, werden regelmäßige Erste Hilfe Ausbildungen und Unterweisungen in unseren Defibrillator, angeboten.

Falls Sie Interesse haben, kommen Sie einfach an einem unserer Übungsabende vorbei und informieren Sie sich näher über Ihre Feuerwehr Leitershofen, wir suchen jederzeit Verstärkung. Geübt wird jeden 1. Montag und jeden 3. Freitag im Monat.

*First Responder Einsätze: Einsätze bei denen die Feuerwehr einen Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst hat und vorab geschickt wird, um die Zeit, in welcher der Patient nicht behandelt wird, zu überbrücken bzw. zu verkürzen.