Datum 20.12.2023
Dauer 1 h
LF 10, LF8
Feuerwehr Stadtbergen, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei

Am Frühen Morgen wurden wir zu einem Balkonbrand in Leitershofen alarmiert.

Vor Ort konnte eine Zigarette in einem Blumentopf und eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Fassade und der Balkon kontrolliert. Ebenso wurde die Wohnung auf eine eventuelle Verrauchung kontrolliert. Da hier aber nichts festgestellt wurde, konnten wir den Einsatz zeitnah beenden.

Mit im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen.

Datum 10.12.2023
Dauer 1 h
Alarmierung APager
Feuerwehr Stadtbergen

Heute haben wir ein paar großer Äste, die wahrscheinlich noch aufgrund des Schnees der letzten Woche gebrochen waren, von einem Baum entfernt.

Da der Schnee nun geschmolzen ist, konnte man sehen, dass es ein paar Äste nicht ohne Schaden überstanden haben. Aufgrund des Wetterberichtes für die nächsten Tage, entschied man sich, die Äste zu entfernen.

Unterstützung haben wir von der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen mit der Drehleiter bekommen.

Datum 06.12.2023
Dauer 0,5 h
Ort Stadtbergen
Feuerwehr Stadtbergen, Rettungsdienst, Polizei

Am frühen Abend wurden wir, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Stadtbergen alarmiert.

Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass es zur Auslösung aufgrund von angebrannten Speisen kam. Es bestand somit keine weitere Gefahr und die Anlage konnte zurückgestellt werden.

Datum 04.12.2023
Dauer 2,5 h
Alarmierung APager
Feuerwehr Stadtbergen

Auch am Montag wurden wir wieder alarmiert.

In Absprache mit Vertretern der Stadt Stadtbergen wurde beschlossen, dass ein weiterer großer Ast eines Baumes, von dem am Samstag schon ein großer Ast herunter gefallen war, abgetragen werden muss.

Dies wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen, die uns mit der Drehleiter unterstützte, erledigt.

Datum 02.12.2023
Dauer 8 h
Alarmierung Funkmeldeempfänger
LF 10, LF8
Feuerwehr Stadtbergen

Am Samstag wurden wir insgesamt zu 9 Einsätzen alarmiert.

Die erste Alarmierung erfolgte in der Früh um ca. 06:30 Uhr. Über den Tag verteilt wurden wir immer wieder zu Bäumen oder größeren Ästen alarmiert, die dem Schnee nicht mehr standhalten konnten und auf die Straße oder auf den Gehweg fielen.

Da auch mehrere Einsätze parallel stattfanden, befanden wir uns mit beiden Fahrzeugen im Einsatz. Alle Bäume und Äste wurden von uns beseitigt, sodass die Straßen wieder frei waren.

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Stadtbergen war mit uns im Einsatz. Ein Baum musste mittels der Drehleiter komplett abgetragen werden. Schwierigkeit hierbei war die  an den Baum angrenzende Stromleitung. Aber auch das wurde ohne Probleme gelöst.

Während ein Teil der Mannschaft die insgesamt 9 Einsätze abarbeitete, wurde im Gerätehaus von der restlichen Mannschaft, so gut es ging, unsere Winterwartung durchgeführt. Es wurden das Feuerwehrhaus geputzt und die Geräte winterfest gemacht. Außerdem wurde für unsere Weihnachtsfeier am Abend aufgebaut.

Vielen Dank an alle Kameraden und Kameradinnen die geholfen haben.

Auf den Bildern sind ein paar Eindrücke der Einsätze zu sehen.