Datum 08.06.2024
Alarmierung Telefon
MZF
Christoph 40, Rettungsdienst

Am Samstag Mittag wurden wir mit unserem MZF als Notarztzubringer alarmiert.

In Augsburg ist ein Hubschrauber (Christoph 40) am Uniklinikum in Augsburg stationiert. Dieser ist untertags mit einem Notarzt, einem Notfallsanitäter und einem Piloten besetzt. Falls kein Bodengebundener Notarzt in einem NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) in angemessener Zeit zur Verfügung steht, wird der Christoph 40, so wie alle Rettungsmittel in Augsburg, von der Integrierten Leitstelle Augsburg alarmiert.

Der Landeplatz wird ihm von der ILS Augsburg vorgeschlagen, oder der Pilot sucht sich selbst einen geeigneten Landeplatz. Da dieser nicht immer direkt neben dem Einsatzort liegt, kann es sein das die Feuerwehr mit einem Fahrzeug alarmiert wird, zum Landeplatz fährt, dort den Notarzt aufnimmt und ihn zur Einsatzstelle bringt.

Es liegt also nicht immer an der Schwere der Verletzung oder des Unfalls, ob ein Hubschrauber alarmiert wird oder nicht.