Mit 25 Einsätzen, davon 8 Brandalarmierungen und 17 technischen Hilfeleistungen blickt die Freiwillige Feuerwehr Leitershofen auf ein historisch ruhiges Einsatzjahr 2020 zurück. „In normalen Jahren haben wir zwischen 30 und 50 Einsätze“ sagt Kommandant Thomas Hüttl auf der virtuellen Jahreshauptversammlung. Auch ein Großteil der Übungen musste pandemiebedingt ausfallen. Stolz sind die Leitershofer Floriansjünger, dass sie im „Coronajahr“ 2020 ohne Einschränkungen rund um die Uhr einsatzbereit waren. „Wir hatten keinen einzigen Corona-Fall“ in der Mannschaft, so Thomas Hüttl stolz.

Jugendwart Benedikt Rebele zeigte in seinem Beitrag auf, wie Ausbildung digital aussehen kann. Über die Plattformen BayLern und der Lernbar der Landesfeuerwehrschule konnte aktuelles Wissen vermittelt werden. Damit nicht genug: Der Jugendwart drehte eigene Lernvideos, um praktische Übungen zu ersetzen. Diese wurden im Internet tausendfach angeklickt.

Für die Einsatzbereitschaft bedankte sich auch der oberste Feuerwehrmann im Landkreis, Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister, der ebenfalls an der Videokonferenz teilnahm. 1. Bürgermeister Paulus Metz schloss sich dem Dank an und zeigte sich beeindruckt von den virtuellen Aktivitäten der Leitershofer Feuerwehr

Vorstand Michael Leppek berichtete, dass leider wichtige geplante Vereinsaktivitäten ausfallen mussten. Dafür gab es aber u.a. ein gut angenommenes virtuelles Beisammensein, eine Kindermalaktion und eben auch eine virtuelle Jahreshauptversammlung – die erste bei den Feuerwehren des Landkreises.

Mittlerweile im Einsatzdienst ist übrigens das aus Vereinsmitteln beschaffte Mehrzweckfahrzeug. Der feuerrote „Bulli“ (VW T 5) wurde in mehr als 400 ehrenamtlich erbrachten Stunden ausgebaut, noch nicht umgesetzt ist der Stellplatz am Feuerwehrgerätehaus.

In diesem Jahr will die Leitershofer Feuerwehr die digitalen Angebote fortsetzen und noch ausbauen. Und hoffen natürlich, möglichst bald zu einem „normalen“ Übungsbetrieb und Vereinsleben zurück zu kehren.